

Der DVW-Arbeitskreis 3 »Messmethoden und Systeme« veranstaltet gemeinsam mit der TU München Lehrstuhl für Geodäsie, dem DVW Bayern e.V., dem BILDUNGSWERK VDV Fachgruppe 2 - Messverfahren und der DGPF AKs "Sensoren und Plattformen" und "Optische 3D-Messtechnik" das 195. DVW-Seminar zum Thema "UAV 2021 - Innovation und Praxis".
Termin/Ort:
28./29. März 2022
Online (Zoom)
Seminarinhalte:
UAV-Systeme sind in vielen Anwendungsbereichen als funktionelle und praktische Möglichkeit der Datenerfassung etabliert. In den Hochschulen und Universitäten werden mittlerweile die Grundlagen der UAV-Photogrammetrie als Ausbildungsinhalt vermittelt. Etliche Systemhersteller vertreiben vollständig konfigurierte Plattform- und Sensorkombinationen, so dass viele Ingenieurbüros zusätzliche Dienstleistungen mit entsprechender Auswertesoftware anbieten können. Dennoch entwickelt sich das Themenfeld noch immer dynamisch, da die Möglichkeiten an einsetzbaren Sensoren und vielfältigen Anwendungen sowie das Automatisierungspotenzial in der Auswertung bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.
In diesem Umfeld ist daher eine stetige Auseinandersetzung mit dem aktuellen Status quo unerlässlich. Dazu gehören Fragen der rechtlichen Rahmenbedingungen und des Arbeitsschutzes ebenso wie aktuelle Erkenntnisse über wirtschaftliche Arbeitsweisen, richtige Bildflugplanung und a‑priori-Abschätzung der erzielbaren Genauigkeiten. Eine Vielzahl von Einsatzbeispielen aus dem geodätischen Umfeld, aber auch aus anderen Fachdisziplinen erlaubt den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus und zeigt zusätzliche Markt- und Einsatzsegmente auf. Berichte aus der Forschungspraxis informieren über neuartige Sensor- und Auswertestrategien, die vielleicht morgen schon beim Anwender eingesetzt werden.
Renommierte Vortragende geben einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der UAV-Systeme in vielen geodätischen Facetten und stehen den interessierten Teilnehmern Rede und Antwort.
Zielgruppe:
Aktive Nutzer und Interessenten von UAV aus Praxis und Forschung, die sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Rahmenbedingungen und Einsatzszenarien von UAV zur Erfassung von geometrischen Daten verschaffen möchten. Neben den Fachgebieten Geodäsie und Geoinformation richtet sich das Seminar auch an Nachbardisziplinen wie z. B. Architektur, Bauwesen, Agrartechnik.
Info & Kontakt:
Dr.-Ing. Peter Wasmeier
c/o Hochschule München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!