Suche Landesvereine EnglishKalender

Konstituierende Sitzung des Arbeitskreises „BIM“

Am 2. und 3. März fand die konstituierende Sitzung des  DVW AK3 „Building Information Modeling“ (BIM) an der HTW Dresden statt. Die frisch ernannten Mitglieder wurden von Prof. Dr. Christian Hesse (DVW Präsidium) und Prof. Dr. Christian Clemen (AK 3 Leitung) begrüßt. Danach wurden die vielen Perspektiven auf die Digitalisierung des Bauwesens in einem Design Thinking Workshop diskutiert.

Am 2. und 3. März fand die konstituierende Sitzung des  DVW-Arbeitskreis 3 (AK 3) „Building Information Modeling“ (BIM) an der HTW Dresden statt. Die frisch ernannten Mitglieder wurden von Prof. Dr. Christian Hesse (DVW Präsidium) und Prof. Dr. Christian Clemen (AK 3 Leitung) begrüßt. Danach wurden die vielen Perspektiven auf die Digitalisierung des Bauwesens in einem Design Thinking Workshop diskutiert.

Die BIM Methode umfasst die geometrische 3D-Modellierung und das strukturierte Informationsmanagement. Weil mit BIM digital, sowie organisations- und gewerkeübergreifend kommuniziert werden soll, setzte sich der Arbeitskreis für die Legislaturperiode 2023-2026 folgende Arbeitsziele: Die Mitglieder des AK 3 werden Weiterbildungsveranstaltungen für die Geobranche veranstalten, damit BIM noch besser in der Praxis untersetzt wird. Hier soll die regionale Vernetzung des AK 3 mit den DVW-Landesvereinen ausgebaut werden. „Nach außen“ werden die Produkte der Vermessung und des Geodatenmanagements für BIM an andere Fachdisziplinen besser kommuniziert, damit diese Leistungen anforderungsgerecht und qualitätsgesichert bestellt werden können. Hierfür werden die spezifischen „BIM-Fachmodelle der Vermessung“ nach Anwendungsfall, Inhalt und Struktur kategorisiert. Das Aushängeschild des AK 3 ist der „Leitfaden Geodäsie und BIM“ der auch in den folgenden Jahren unter der Redaktionsleitung von Prof. Dr. Robert Kaden und gemeinsam mit dem „Runden Tisch GIS e.V.“ kontinuierlich aktualisiert wird.

Die nächsten Veranstaltungen des AK 3 sind der INTERGEO BIM Talk „Was will der AG von mir? – Fachmodell Vermessung“ (online) am 4. Mai und das DVW-Seminar „Geodäsie und BIM“ am 5. und 6. Juni 2023 in Bonn (weitere Informationen hier).

230317 il arbeitskreise23 ak8 gruppenfoto 4zu3
Gruppenbild des Arbeitskreises "BIM" (Bild: © AK 3)

DVW aktuell
Nein
Schlagworte: DVW-Arbeitskreis 3 BIM

footer globus