Direkt zum Inhalt

Grußwort des DVW-Präsidenten

News

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

als Präsident des DVW e.V.- Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement – begrüße ich Sie herzlich zur INTERGEO 2025. Nach 2018 kehrt die INTERGEO wieder nach Frankfurt zurück. Die nationale wie internationale Geo-Community trifft sich vom 7. bis zum 9. Oktober 2025 auf dem zentral gelegenen Gelände der Messe Frankfurt, um sich über Entwicklungen und Innovationen in den Bereichen Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement zu informieren und auszutauschen.

Die Konferenz greift aktuelle und in die Zukunft gerichtete Themen auf und spiegelt das Motto „Inspiration for a smarter World“ in all seinen Facetten wider. Nichts weniger als die Zukunft der Geoinformation, der Geodäsie und des Landmanagement wollen wir Ihnen in der Conference präsentieren.

Am Dienstag, dem ersten Kongresstag, lauten die thematischen Schwerpunkte Erdbeobachtungen und Digitale Zwillinge. Das Konferenz-Programm bildet Digitalisierung und KI in fast allen Sessions querschnittlich mit ab. Außerdem wird das Potential von UAV als vielseitige und preiswerte Aufnahmeplattform unter den Aspekten Anwendungen in der Landesvermessung, Trends und Technik sowie der Regulatorik beleuchtet. Das Spannungsfeld von Geodäsie und BIM ist ein Schwerpunkt am zweiten Tag. Parallel dazu findet der Deutsche Kartografische Kongress statt. Am Donnerstag stehen im Fokus: die Trends und Entwicklungen in der Geoinformationsverwaltung sowie die Messtechnik und Anwendungen der Ingenieurgeodäsie.

Weitere Themen sind Geodateninfrastrukturen, Open Data, Data Spaces, Mobile Mapping und Laserscanning, Autonome Sensorsysteme und Satellitennavigation

Ich wünsche Ihnen drei spannende und lohnende Tage mit einer Vielzahl an guten Begegnungen und Eindrücken sowie möglichst vielen neuen Erkenntnissen.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr.-Ing. Rudolf Staiger

  • Prof. Dr.-Ing. Rudolf Staiger

    DVW Präsident