Suche Landesvereine EnglishKalender

Seminar 13120 des BILDUNGSWERK VDV: "BIM-Gewerk Vermessung – Mach doch mal …"

Das BILDUNGSWERK VDV Fachgruppe 13 "BIM" veranstaltet gemeinsam mit dem DVW AK 2 "Geoinformation und Geodatenmanagement" das Seminar 13120 des BILDUNGSWERK VDV zum Thema "BIM-Gewerk Vermessung – Mach doch mal …".

Das BILDUNGSWERK VDV Fachgruppe 13 "BIM" veranstaltet gemeinsam mit dem DVW AK 2 "Geoinformation und Geodatenmanagement" das Seminar 13120 des BILDUNGSWERK VDV zum Thema "BIM-Gewerk Vermessung – Mach doch mal …".

Termin/Ort:
13. - 14. Februar 2020
Hannover

Seminarinhalte:
Die BIM-Methodik entwickelt sich in zunehmendem Maße zu einem wesentlichen Bestandteil geodätischer Aufgaben und Fragestellungen. Immer häufiger steht die Forderung im Raum, Datenerhebungen, Ergebnisse und Darstellungen BIM-konform auszuführen, und daraus resultiert häufig die Anforderung: Mach doch mal …! Die Frage ist nur: in BIM oder BIM-konform.
Ziel des Seminars ist es, diese Frage aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Hilfestellungen für deren Antworten zu geben. So sollen u. a. Maßnahmen und Lösungsansätze aufzeigt werden, wie z. B. das eigene Büro BIM-fähig ausgerichtet werden kann oder Messverfahrenstechniken BIM-konform auszuführen sind. Welche Vorableistungen sind zu erbringen, welche Leistungen sind durch Auftraggeber beizusteuern, um BIM-fähige Prozesse umsetzen zu können?
BIM erfordert interdisziplinäre Kommunikation und Kollaboration. Ein weiter Schwerpunkt des Seminars, bei dem anhand von Erfahrungen und Beispielen praxistaugliche Lösungswege, Prozessabläufe und auch Empfehlungen vermittelt werden.
Für viele Aufgabenstellungen können bereits heute durchgängige Datenflussmodelle genutzt werden. Neben praktischen Projektbeispielen werden daher in kurzen BIM-Fokussierungen aktuell schon umgesetzte Schnittstellenlösungen sowie deren Entwicklungsperspektiven aufgezeigt.

Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen in der Praxis, Forschung und Ausbildung aus den Bereichen der Geodäsie, der Geoinformation, dem Bauwesen und der Architektur, die sich über den aktuellen Stand der BIM-Methodik informieren, das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen den BIM-Partnern an praktischen Beispielen aufgezeigt bekommen wollen und offene Diskussionen zum gegenwärtigen Stand und zu zukünftigen Perspektiven suchen.

Organisation:
BILDUNGSWERK VDV e.V.
Gittelstraße 3
04347 Leipzig
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer zum Seminar (PDF)

Onlineanmeldung (Frühbuchertermin bis 31.12.2019)

DVW aktuell
Nein
Schlagworte: BIM BILDUNGSWERK VDV

footer globus