Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW-Mitgliederversammlung in Magdeburg

Am 10. und 11. März fand in Magdeburg die DVW-Mitgliederversammlung statt. Neben den Berichten aus den Landesvereinen, Arbeitskreisen, Foren sowie den Projektgruppen wurden die Mitglieder über die aktuellen Arbeiten zum Thema „Rolle des DVW im Nationalsozialismus“ informiert.

 230311 il mv23 fj gruppenbild dvwev 4zu3

Am 10. und 11. März fand in Magdeburg die DVW-Mitgliederversammlung statt. Neben den Berichten aus den Landesvereinen, Arbeitskreisen, Foren sowie den Projektgruppen wurden die Mitglieder über die aktuellen Arbeiten zum Thema „Rolle des DVW im Nationalsozialismus“ informiert.  Hierfür wurde im letzten Jahr die Firma Neumann & Kamp – Historische Projekte beauftragt. Da noch weitere Quellen – neben der zfv – für diese Arbeiten gesucht werden, bitten wir die DVW-Mitglieder um Hinweise, wo eventuell noch alte Akten (Schriftwechsel, Protokolle von Besprechungen etc., evtl. auch Mitgliederkarteien) aus dieser Zeit lagern könnten. Über Hinweise würden wir uns freuen, die gerne gesendet werden können an: E-Mail

Begrüßungen

230211 il mv23 fj begruessung dvwev web rot

DVW-Präsident Prof. Rudolf Staiger (links), der erstmals die Sitzung leitete, konnte Antje Adjinski, Vorsitzende des DVW Mecklenburg-Vorpommern, und Robert Krägenbring, Vorsitzender des DVW Thüringen, begrüßen. Beide nahmen zum ersten Mal in Präsenz an der Sitzung teil.

Verabschiedung

230311 il mv23 fj verabschiedung dvwev web rot
Axel Pohlmann (rechts), langjähriger Vorsitzender des DVW Sachsen, wurde aus der DVW-Mitgliederversammlung verabschiedet. Staiger dankte ihm für sein außerordentliches Engagement mit einem kleinen Präsent.
Gleichwohl wird es kein kompletter Abschied sein - Pohlmann wird sich weiterhin für den DVW engagieren; so betreut und organisiert er auch künftig den DVW-Stand auf der INTERGEO Expo. Auch in diesem Jahr wird der DVW vom 10. bis 12. Oktober mit einem eigenen Stand auf der INTERGEO in Berlin präsent sein. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren.

Ehrenmitgliedschaften
Im Rahmen der Sitzung wurde der Beschluss gefasst, Prof. Hansjörg Kutterer (langjähriger DVW-Präsident) und Dr. Jens Riecken (langjähriger Vizepräsent) mit der Ehrenmitgliedschaft des DVW auszuzeichnen. Die Auszeichnungen werden voraussichtlich im Rahmen der INTERGEO in Berlin erfolgen.

DVW aktuell
Nein

footer globus