Die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) gab kürzlich den erfolgreichen Abschluss der GNSS-Kampagne 2021 bekannt. Dies stellt einen wichtigen Meilenstein in der Modernisierung des nationalen geodätischen Referenzrahmens Deutschlands dar.
7. Open Data, amtliche Geobasisdaten und Geodateninfrastrukturen
News

Technische Details (Deep Dive)
Digitaler Zwilling Deutschland
Das BKG selbst setzt derzeit auf eine vollständige Befliegung Deutschlands im Rahmen des Digitalen Zwillings Deutschland. Hierfür werden in erster Linie für Bundesinstitutionen relevante 3D-Geobasisdaten erzeugt. Es ist geplant, einen Teil dieser Daten, wenn auch nicht in der vollen Auflösung, als Open Data zur Verfügung zu stellen. Neben der Befliegung werden auch die Points of Interest (POI)-Themen mit dem Thema Häfen (Binnen- und Seehäfen) weiter ausgebaut.
Weiterentwicklung der Geodatenportale
Weitere Geodatenportale und offene Geodatenangebote, wie die der Länder, entwickeln sich ebenfalls stetig weiter, sei es durch neue oder verbesserte Weboberflächen, Filteroptionen oder durch das Bereitstellen neuer oder aktualisierter Datensätze und Dienste (z. B. Luftbilder mit höherer Auflösung, CIR-Luftbilder, Liegenschafts- und Lawinenkataster). Ebenfalls stehen seit März die Vektorkarten der basemap.de als Webvektor im neuen Datenmodell bundesweit zur Verfügung.



