Suche Landesvereine EnglishKalender

Seminar »ImmoWertA – Herausforderungen in der Praxis«

04.06.2024
Mannheim

Der DVW-Arbeitskreis 6 »Immobilienwertermittlung« veranstaltet das Seminar zum Thema »ImmoWertA – Herausforderungen in der Praxis« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
04. Juni 2024
Mannheim

Die Muster-Anwendungshinweise (ImmoWertA) sind nun seit knapp neun Monaten veröffentlicht. Sie ergänzen die Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV). Es bestehen Herausforderungen für die Sachverständigen und die Gutachterausschüsse. Das betrifft vor allem die gestiegenen Anforderungen an die heranzuziehenden Daten für die Wertermittlung, die Modellkonformität, die Marktanpassung und die verstärkte Transparenz des Bewertungsprozesses. Die Referenten haben den Erstellungsprozess innerhalb der dafür einberufenen Arbeitsgruppe intensiv begleitet und bieten im Rahmen des Seminars wichtige Hintergrundinformationen zu den entstandenen Ausführungen. Im Seminar werden die Themen vom Referenten-Duo anschaulich erörtert und lebhaft diskutiert. Dabei wird auch den noch bestehende Handlungsbedarf eingegangen.

Der DVW-Arbeitskreis 6 »Immobilienwertermittlung« veranstaltet das Seminar zum Thema »ImmoWertA – Herausforderungen in der Praxis« unter dem Dach der INTERGEO akademie.

Termin/Ort
04. Juni 2024
Mannheim

Die Muster-Anwendungshinweise (ImmoWertA) sind nun seit knapp neun Monaten veröffentlicht. Sie ergänzen die Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV). Es bestehen Herausforderungen für die Sachverständigen und die Gutachterausschüsse. Das betrifft vor allem die gestiegenen Anforderungen an die heranzuziehenden Daten für die Wertermittlung, die Modellkonformität, die Marktanpassung und die verstärkte Transparenz des Bewertungsprozesses.

Die Referenten haben den Erstellungsprozess innerhalb der dafür einberufenen Arbeitsgruppe intensiv begleitet und bieten im Rahmen des Seminars wichtige Hintergrundinformationen zu den entstandenen Ausführungen.

Im Seminar werden die Themen vom Referenten-Duo anschaulich erörtert und lebhaft diskutiert. Dabei wird auch den noch bestehende Handlungsbedarf eingegangen.

Zielgruppe
Sachverständige der Immobilienbewertung, Kolleginnen und Kollegen, die in der Immobilienbewertung tätig sind, Mitglieder der Gutachterausschüsse und Bedienstete
der Geschäftsstellen, Immobilien- und Bankkaufleute mit immobilienbezogener Berufserfahrung, Architekten, Immobilienfachwirte.

Referenten
Andreas Jardin, Architekt und Immobilienökonom

  • Von der Architektenkammer NRW öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken.
  • Partner bei der Wert SüdWest Immobilienbewertung PartG mbB
  • Mitglied der Architektenkammer NRW als Architekt und des Arbeitskreises 6 »Immobilienwertermittlung« des DVW sowie ehrenamtliches Mitglied im Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte NRW und im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Erft-Kreis

Robert Krägenbring, Geodät

  • Referent für den Bereich Bodenmanagement im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und Mitglied in den Bund-Länder-Gremien zur Novellierung des Wertermittlungsrechts.
  • Stellvertretender Leiter des Arbeitskreises 6 »Immobilienwertermittlung« des DVW, Vorsitzender des DVW Thüringen e. V. sowie Lehrbeauftragter an der TU Dresden und der Hochschule Anhalt.

Informationsflyer zum Seminar (PDF)

Programmgestaltung
DVW AK 6 »Immobilienwertermittlung«

Leistungen
Teilnahme am Seminar, Seminarunterlagen in digitaler Form, Verpflegung in den Pausen.

Anerkennung
Die Anerkennung durch die Ingenieurkammer Bau/NRW und die HypZert ist beantragt.

Tagungsort
Technisches Rathaus
Stadt Mannheim
Raum Haifa (Erdgeschoss, 00.011)
Glücksteinallee 11
68163 Mannheim

Kontakt Programm
Dipl.-Ing. Robert Krägenbring
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt Buchung
Maya Mohrmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung & Buchung
https://eveeno.com/intergeo_akademie_237 (Frühbucherrabatt bis 23. April 2024!)

powered by eveeno.de

INTERGEO akademie
Nein

Informationspflichten für DVW e.V. Veranstaltungen nach EU-DSGVO

Informationen für Veranstaltungen des DVW e.V. finden Sie hier.

footer globus