Direkt zum Inhalt

Spezialist*in für KI-Services / Geo.KI (m/w/d)

Job-Angebot

Fähigkeiten/Kenntnisse:

Ihr Profil

  • Sie können die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts der HSPV NRW, abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Abschluss als Diplom Verwaltungs(betriebs)wirt*in) vorweisen. Bewerbungen von Beamt*innen sind nur nach Abschluss der Probezeit möglich.

  • Oder Sie haben ein Hochschulstudium mit IT-Bezug, vorzugsweise im Bereich Informatik, Medieninformatik oder Geoinformatik, erfolgreich abgeschlossen.

  • Zusätzlich zu Ihrer Qualifikation können Sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit Berührungspunkten zum IT- oder Digitalisierungsbereich nachweisen.

Ihre Kompetenzen

  • Sie bringen Fachkenntnisse in der Nutzung von KI-Frameworks und Tools sowie in den Bereichen Extended Reality-, Virtual Reality- und Mixed Reality-Technologien in Forschung oder Entwicklung mit. Auch die 3D-Modellierung und Nutzung von etablierten Game-Engines wird zu Ihrem Arbeitsalltag gehören, sodass Vorerfahrungen hier von Vorteil sind.

  • Mit den rechtlichen Rahmenbedingungen (z. B. DSGVO, BDSG, KI-Verordnung) in Ihrem Tätigkeitsgebiet sind Sie bereits vertraut.

  • Sie haben sich bereits Grundwissen zur Geodateninfrastruktur (GDI) bzw. Urbanen Datenplattform (UDP) aneignen können.

Stellenbeschreibung:

Die Fachstelle „Zentrales Geodatenmanagement/Urbane Daten“ innerhalb der Abteilung „Geoinformation“ ist für den Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung der zentralen, urbanen Datenplattform auf Basis der Geodateninfrastruktur Münster zuständig und befasst sich u. a. mit der Bereitstellung flächendeckender Geobasisdaten und Geoinformationen für Bürger*innen, Politik und Verwaltung. Diese Daten sind zentral für raumbezogene Planungen, Genehmigungsverfahren, Bauvorhaben und die digitale Stadtentwicklung. Zur Erweiterung der Datenbasis und zur Bereitstellung von zukunftsfähigen Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten setzen wir auf die Nutzung von KI (Künstliche Intelligenz), VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality). Dabei suchen wir Ihre Unterstützung!

Ihre Aufgaben

  • Sie entwickeln eine strategische Konzeption für eine mittel- bis langfristige Roadmap der Themenfelder KI und Maschinelles Lernen (ML) sowie VR und AR in den Bereichen Geodatenmanagement und urbane Daten, evaluieren diese regelmäßig und nehmen daraus resultierende Anpassungen vor.

  • In diesem spannenden Aufgabenbereich bleiben Ihnen neue Technologien am Markt und aktuelle Trends aus der Forschung nicht verborgen. Ausführliche Recherchen ermöglichen Ihnen eine fundierte Bewertung für einen potenziellen Einsatz der neusten Technik.

  • Durch die Koordination des Informationsflusses zu neuen strategischen Themen im KI-, VR- und AR-Umfeld halten Sie auch Ihre Kolleg*innen auf dem Laufenden.

  • Die Definition technischer (IT-)Schnittstellen zur Geodateninfrastruktur bzw. urbanen Datenplattform gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich.

  • Visualisieren Sie Ihre Ideen, indem Sie KI, VR und AR in Softwareanwendungen mit Raumbezug zur Erstellung von Demonstratoren und Prototypen nutzen.

  • Sie wirken bei der Umsetzung der Digitalstrategie, der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (u. a. DSGVO, OZG) sowie der Förderung transparenter und bürgernaher Verwaltungspro

Sonstige Informationen:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bewertet. Die Stelle ist für Beamt*innen des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. des vermessungstechnischen Dienstes nach Besoldungsgruppe A 12 Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) bewertet.

Münster setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir verfolgen das Ziel, ein wertschätzendes, geschlechtersensibles und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Wir begrüßen daher Bewerbungen von Menschen unabhängig von ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung oder ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind sehr willkommen.

Die Stadt Münster fördert Frauen und stellt sie in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen.

Die Besetzung der Stelle kann auch in Teilzeit erfolgen.

Rückfragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Oliver Musiolik vom Personal- und Organisationsamt (Tel. 02 51/4 92 - 10 54, E-Mail: Musiolik(at)stadt-muenster.de).

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie unter:

https://gute-einstellung.stadt-muenster.de/jobposting/8c65b1757bd47fb349f051ca74a30d15f06426610