Fähigkeiten/Kenntnisse:
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
Hochschulzugangsberechtigung
Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache gemäß den Zulassungsvoraussetzungen der gewählten Hochschule
Mindestens die Note „befriedigend“ in den einschlägigen „MINT“ Fächern (Mathe, Physik, Informatik und Geografie)
Für eine Einstellung ist zudem wünschenswert:
Sie fördern die Zusammenarbeit im Team und nehmen Bedürfnisse anderer wahr
Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht
Sie sind innovativ und bringen neue Ideen und Denkansätze ein
Stellenbeschreibung:
Im Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein, Standort Kiel, Dezernat 18, sind zum Wintersemester 2026/27 (ab 01.09.2026 oder 01.10.2026) drei Stellen (m/w/d) im Rahmen eines Praxisintegrierten dualen Bachelorstudiums im Bereich Geodäsie und Geoinformation oder einer vergleichbaren Fachrichtung befristet in Vollzeit zu besetzen.
Über uns
Das Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein steht für amtliche Geobasisdaten. Mit seinen rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es Dienstleister für Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Privatkunden. Aufgabenschwerpunkte sind die Führung und Aktualisierung der amtlichen Geobasisdaten der Landesvermessung und des Liegenschaftskatasters, deren Bereitstellung sowie der Aufbau und die Entwicklung der Geodateninfrastruktur Schleswig-Holstein.
Die Hochschule können Sie selbst wählen. In den Praxisphasen lernen Sie die gesamte Bandbreite unseres Aufgabengebietes und unsere Standorte kennen, so dass Sie neben dem theoretischen Wissen des Studiums auch vielfältige praktische Erfahrungen an unterschiedlichen Orten sammeln können.
Arbeitsgebiet/Gebietsart:
Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie auf unserer Homepage unter www.LVermGeoSH.schleswig-holstein.de
Sonstige Informationen:
Als Studierende/r (m/w/d) erhalten Sie ein monatliches Studienentgelt von 1.550,00 Euro. Die für die Aufnahme, das Durchführen und den Abschluss des Studiums erforderlichen Studien- und Prüfungsgebühren übernimmt das LVermGeo SH. Dafür verpflichten Sie sich, nach Abschluss fünf Jahre Ihre Karriere mit uns zu gestalten. Pro Kalenderjahr haben Sie 30 Tage Urlaubsanspruch. In den vorlesungsfreien Zeiten werden Sie Ihre Studieninhalte an unseren fünf Standorten praktisch vertiefen.
Nach dem Bachelorabschluss können Sie bei uns als Tarifbeschäftigte/r einsteigen – bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.
Bei guten Studienleistungen können Sie im Anschluss ein von uns gefördertes Masterstudium absolvieren, dessen Fachrichtung unserem aktuellen Personalbedarf entspricht. Oder Sie entscheiden sich für eine anschließende Beamten-/Beamtinnenausbildung zum Geoinformationsoberinspektor/zur Geoinformationsoberinspektorin.
