Direkt zum Inhalt

Teamleitung im Bereich Liegenschaftskataster (m/w/

Job-Angebot

Fähigkeiten/Kenntnisse

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss mindestens als Dipl.-Ing. (FH) / B. Eng. / B. Sc. der Fachrichtung Vermessungswesen/Geoinformatik sowie die Befähigung zur Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laubahngruppe 2 des vermessungstechnischen Dienstes. Sie verfügen über Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung mit der im amtlichen Liegenschaftskataster eingesetzten Fachsoftware sowie einschlägige Kenntnisse des Vermessungs-, Kataster- und Bodenordnungsrechts sowie der Verwaltungsvorschriften wie GeoInfoDok, Erfassungskriterien ABK, EVA-GDB, ALKIS Pflichtenheft NRW, usw. Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit zählen zu Ihren Qualitäten genauso wie Eigenverantwortung, eine gute Auffassungsgabe, Verhandlungs- und Organisationsgeschick sowie die Bereitschaft zu interdisziplinärem Denken. Neue Verfahren und Methoden sehen Sie als Chance und Herausforderung, für die Sie auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern können. Die Mitarbeit in interkommunalen Arbeitsgruppen ist für Sie selbstverständlich. Sie sind durchsetzungsfähig, kommunikativ, flexibel und entscheidungsfreudig, dabei belastbar, teamfähig und kooperationsbereit. Wirtschaftliches Denken ist Ihnen nicht fremd. Sie sind neuen technischen und vermessungstechnischen Verfahren gegenüber aufgeschlossen und kennen aktuelle Standards und Entwicklungen der nordrhein-westfälischen Katasterverwaltung und Geodatenverarbeitung.

Stellenbeschreibung

  • Das Team Liegenschaftskataster I umfasst im Wesentlichen den Bereich Prüfung und Übernahme von Liegenschaftsvermessungen. Organisatorische Änderungen der zugeordneten Bereiche bleiben vorbehalten. Neben den im Team anfallenden Leitungs- und Verwaltungsaufgaben sind Sie unter anderem, innerhalb der Ihnen zugewiesenen Aufgabenbereiche, zuständig für -die Fallbearbeitung schwieriger und widersprüchlicher Art, -Klärung und Erarbeitung von Lösungswegen bei Unstimmigkeiten mit den Vermessungsstellen, -Fortführungsentscheidungen (z.B. Teilungen) vorbereiten und im Fall von Verschmelzungen und Gebäudeeinmessungen selbst treffen, -Anleitung und Unterstützung der Teammitglieder bei komplexen und schwierigen Prüfungen von Liegenschafsvermessungen, -Haushaltsangelegenheiten, Vergabevorbereitung, Rechnungsabwicklung und Geschäftsbuchführung, -Fertigung von Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, Verordnungen, Richtlinien, -Erarbeitung und Fortführung von Bearbeitungshinweisen unter Nutzung des amtseigenen WIKI, -Einhaltung von Qualitätsstandards, -Einhaltung von Datenschutzbelangen.