Fähigkeiten/Kenntnisse
Ausbildung: Abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing., Dipl. Ing. (FH) oder Bachelor), vorzugsweise der Fachrichtungen Geoinformation, Vermessungswesen, Geodatenmanagement, oder ein Studium mit vergleichbaren fachlichen Inhalten.
Erfahrungen und Kenntnisse: Sie haben Erfahrung im Bereich der Flurneuordnung und besitzen gute Kenntnisse im Flurbereinigungsrechts. Des Weiteren verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich des Liegenschaftskatasters sowie des Wasser-, Naturschutz-, Landwirtschafts- und Grundbuchrechts und haben Erfahrungen im Umgang mit GIS.
Außerdem weisen Sie Kenntnisse zum Leitprinzip des Gender Mainstreaming und dessen Umsetzung in der Praxis auf.Persönlichkeit: Sie zeichnen sich durch eine hohe Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein aus. Zudem besitzen Sie eine besondere Fähigkeit zur Kommunikation.
Des Weiteren verfügen sie über die Bereitschaft weitere erforderliche Kenntnisse durch Qualifizierungsmaßnahmen zu erwerben und durch Weiterbildungen zu vertiefen.Arbeitsweise: Wir erwarten eine sorgfältige, gründliche und gewissenhafte Arbeitsweise sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
Sie verfügen über die Bereitschaft zur Teamarbeit, sowie die Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen des Amtes für Bodenmanagement.Zusatzqualifikation: Die Fahrerlaubnis der Klasse B wird vorausgesetzt.
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
Als Sachbearbeitung Bodenordnung bearbeiten Sie verschiedene Flurbereinigungsverfahren und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der ländlichen Räume und zur Erhaltung der Kulturlandschaft.
Dabei obliegen Ihnen insbesondere folgende Tätigkeiten:
Vorbereitung und Einleitung von Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG).
Erarbeitung von Stellungnahmen im Rahmen der Beteiligung als Träger öffentlicher Belange.
Durchführung der Neugestaltungsplanung im Flurbereinigungsgebiet, inklusive der Neuordnung der Eigentumsverhältnisse und der Flächenbereitstellung vor Ausführung des Flurbereinigungsplans.
Durchführung der Wertermittlung der Grundstücke im Flurbereinigungsverfahren und Übertragung der Neugestaltungsplanung in die Örtlichkeit.
Aufstellung und Ausführung des Flurbereinigungsplanes.
Ein weiterer Teil Ihrer Arbeit betrifft die Verhandlungen und Abstimmungen mit unterschiedlichen Institutionen sowie Beteiligten im Flurbereinigungsverfahren wie z. B. Städte und Gemeinden, Verbände und Teilnehmende eines Flurbereinigungsverfahrens.
Arbeitsgebiet/Gebietsart
Sachbearbeitung (w/m/d) im Arbeitsgebiet "Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG)"
Sonstige Informationen
Ihre Vorteile bei der HVBG:
Flexibles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Attraktiver und sicherer Arbeitsplatz: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit kooperativer Teamarbeit erwarten Sie.
Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.
Nachhaltige Mobilität: Hessenweit gültiges Landesticket für freie Fahrt im ÖPNV – auch privat nutzbar.
Fort- und Weiterbildungen: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Schulungen für Ihre persönliche Entwicklung.
Vergütung/Besoldung und Sozialleistungen: Eingruppierung bis Entgeltgruppe E 11 des TV-H / Besoldung bis Besoldungsgruppe A 11 HBesG sowie alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine unmittelbare Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich.
Kontakt & Wissenswertes
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Nachweis über den Abschluss Ihres Studiums, ggfs. aktuelle dienstliche Beurteilung [Regelbeurteilung nicht älter als 3 Jahre, Anlassbeurteilung nicht älter als 12 Monate] oder Zeugnisse, weitere Qualifikationsnachweise) in einer zusammengefassten PDF-Datei (höchstens 5 MB) unter Angabe des Kennworts „B-0013#012“ bitte bis spätestens 10. Dezember 2025.
Bitte bewerben Sie sich bevorzugt über das Karriereportal Hessen unter stellensuche.hessen.de (Referenzcode 51006903_0002), per E-Mail oder auch per Post.
Unsere E-Mail-Adresse: Personalmanagement-MR@hvbg.hessen.de
Unsere Adresse: Amt für Bodenmanagement Marburg, Fachbereich Personal, OrganisationRobert-Koch-Straße 17,35037 Marburg
Bei ausländischen Abschlüssen kann Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden, wenn eine entsprechende Anerkennung vorliegt.
