Suche Landesvereine EnglishKalender

Geostammtisch Sachsen - Interview mit Janik Großmann

Am 6. Juli 2021 ab 17 Uhr findet der nächste Welten vernetzen - Geostammtisch Sachsen statt. Diesmal referieren Janik Großmann und Dr. Stephan Mäs.

In einem kurzen Interview haben wir vorab den Vortragenden, Janik Großmann, befragt.

Am 6. Juli 2021 ab 17 Uhr findet der nächste Welten vernetzen - Geostammtisch Sachsen statt. Diesmal referieren Janik Großmann und Dr. Stephan Mäs. Beide Vorträge sind äußerst kreativ und aktuell, stellen sie doch Arbeiten im Rahmen von national geförderten Projekten dar. Janik Großmann präsentiert etwas kaum Denk-/Vorstellbares, aber schon immer Gewünschtes: die Entwicklung einer Plattform und eines Dienstes, sodass Geodaten endlich einheitlich, leicht les- und vor allem weiterverarbeitbar bereitgestellt werden können. Dr. Stephan Mäs berichtet über den Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Geowissenschaften (Informationen zum Geostammtisch Sachsen unter https://sachsen.dvw.de/14/aktuelles/3498-geostammtisch-20-april-2021)

In einem kurzen Interview haben wir vorab den Vortragenden, Janik Großmann, befragt:

Silhouette JG mod web

Wie kamen Sie zur Geodäsie/Geoinformatik?

Das Umweltdatenmanagement ist ein breites Label, was mich schon immer sehr interessiert hat. Mein Weg zur Geoinformatik war wohl eher speziell. Ursprünglich habe ich Germanistik und Soziologie studiert und bin dann über den einzigartigen Masterstudiengang Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaftler der TU Chemnitz zur Geoinformatik gekommen. Ganz konkret ist wohl meine Masterarbeit dafür verantwortlich :-).

Was war Ihr größter Aha-Effekt?

Der größte Aha-Effekt war bisher für mich, dass aus abstrakten UML-Modellen wirklich reelle Erzeugnisse, also Code, entsteht. Sich also die Modellarbeit im Vorfeld wirklich auszahlt.

Was schätzen Sie an der Geocommunity?

Ich finde das OpenSource-Streben der Geocommunity toll und die große Bereitschaft, an offenen Formaten und gemeinschaftlichen Projekten wie beispielsweise für OpenStreetMap mitzuwirken.

Worin sehen Sie die Größte Chance für unseren Beruf?

Die größten Chancen sehe ich in der Digitalisierung. Besonders in der Umweltinformatik bilden wir eher langsame Prozesse ab, die jedoch für die Zukunft sehr interessant sind, wenn wir beispielsweise an Zeitreihen oder Gewässerentwicklungen denken. Daraus ergibt sich, dass vor allem die langfristige Zugänglichkeit und dauerhafte Verfügbarkeit der Daten große Chancen für uns bietet - alles umrandet von der Vielfältigkeit dezentraler und zentraler Ansätze der Digitalisierung mit den Fragen: "Wer? Was? Wann? Und wie?".

Welche Berufserfahrung gehört zu Ihren kostbaren Erlebnissen?

Das war ein Erfolgserlebnis. IN unserem Projekt haben wir gemeinsam am selben Code geschrieben. Das Zusammenführen klappte ohne Schwierigkeiten: ein Ergebnis unserer guten Kommunikation und ähnlicher Denkweisen.

Welche Erwartungen haben Sie an den Geostammtisch?

Ich hoffe auf regen Austausch und Rückkopplung der Fachkollegen zu unserem Projekt. Vielleicht sind ja auch Ideen zur Weiterentwicklung dabei und wir können weitere Anwendungsbereiche erschließen.

 

Zugangsdaten für den Geostammtisch am 6. Juli ab 17 Uhr:

Link: https://zoom.us/j/97155257904?pwd=UDVXc2ZjTllZWnh0eEgvbDd6cGlIdz09
Meeting-ID: 971 5525 7904
Kenncode: 990084


Informationen zum Geostammtisch Sachsen:

Unter dem Motto, "Welten vernetzen" ist eine gemeinsame Initiative der sächsischen Landesvereine und Ortsgruppen (DVW, BDVI, DGfK, GDI Sachsen e.V. und VDV) entstanden um Fachleute, Vereinstätige und Interessierte zum Austausch zu bewegen. Im Rahmen des Geostammtisches werden Inputvorträge als Diskussionsanregung geboten. Weitere Informationen unter https://sachsen.dvw.de/14/aktuelles/3498-geostammtisch-20-april-2021 

Bild: © Felix Raderecht

DVW aktuell
Nein
Schlagworte: Geostammtisch

footer globus