Suche Landesvereine EnglishKalender

2. INTERGEO talk KLIMA: »Flächenverbrauch und Energiesicherheit«

22.06.2023
Online

Das DVW-Forum "Klimawandel" lädt zum 2. INTERGEO talk KLIMA: »Flächenverbrauch und Energiesicherheit - Gesellschaftliche Beiträge der Geoinformation« ein.

Termin / Kosten:
22. Juni 2023 | 17 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
kostenfrei | Online (Zoom)

Der Klimawandel trifft uns alle und nimmt im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs eine zunehmend bedeutende Rolle ein. Aber was haben Geodät:innen damit zu tun? Wie können wir durch die Vermessung der Auswirkungen des Klimawandels zu dessen Verständnis beitragen? Welche Bedeutung haben Geodaten und Geoinformationssysteme in diesem Zusammenhang? Wie helfen angepasste Planungsinstrumente dabei, Städte auf eine sich ändernde Umwelt vorzubereiten? Im neuen INTERGEO talk KLIMA wollen wir diese und weitere Fragen mit Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis diskutieren.

Das DVW-Forum "Klimawandel" lädt zum 2. INTERGEO talk KLIMA: »Flächenverbrauch und Energiesicherheit - Gesellschaftliche Beiträge der Geoinformation« ein.

Termin / Kosten:
22. Juni 2023 | 17 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
kostenfrei | Online (Zoom)

Beschreibung:

Der Klimawandel trifft uns alle und nimmt im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs eine zunehmend bedeutende Rolle ein. Aber was haben Geodät:innen damit zu tun? Wie können wir durch die Vermessung der Auswirkungen des Klimawandels zu dessen Verständnis beitragen? Welche Bedeutung haben Geodaten und Geoinformationssysteme in diesem Zusammenhang? Wie helfen angepasste Planungsinstrumente dabei, Städte auf eine sich ändernde Umwelt vorzubereiten? Im neuen INTERGEO talk KLIMA wollen wir diese und weitere Fragen mit Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis diskutieren.

Es geht um:

  • Wärmewende und die kommunale Wärmeplanung
  • Satellitenfernerkundung zur Erfassung von Landnutzung
  • Nutzung von künstlicher Intelligenz

Gastgeber:

  • Prof. Dr.-Ing. Annette Eicker, HafenCity Universität Hamburg. Professorin für Geodäsie und Ausgleichungsrechnung, Leiterin des DVW-Forums „Klimawandel“
  • Dr.-Ing. Jens Riecken, Bezirksregierung Köln. Abteilungsleitung Geobasis NRW, Stellvertretender Leiter des Lenkungsausschuss Geobasis

Gäste:

  • Prof. Dr. Marc Hansmann ist seit 2017 Mitglied im Vorstand der enercity AG. Er war bis zu seinem Wechsel zehn Jahre Kämmerer der Stadt Hannover. Seine berufliche Karriere begann er in einer internationalen Unternehmensberatung. Seit 2006 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Öffentliche Finanzen der Leibniz Universität Hannover und seit 2016 Honorarprofessor an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen.
  • Dipl.-Ing. Stefan Sandmann, ist Dezernent bei der Bezirksregierung Köln, Geobasis NRW. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Einführung von Satellitendaten in die Geschäftsprozesse bei Landesbehörden und Kommunen in NRW. Zudem ist er Leiter der Technischen Betriebsstelle „Landbedeckung“ sowie Schriftleiter der Zeitschrift „zfv – Zeitschrift für Geodäsie, Geoinformation
    und Landmanagement“. 

Veranstalter:
DVW-Forum „Klimawandel“

Flyer zum INTERGEO talk (PDF)

Anmeldung bis 21. Juni 2023

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung: https://eveeno.com/intergeo_talk_klima_2

HInweis: Der INTERGEO talk findet auf der Plattform „Zoom“ statt. Eine formlose Anmeldung ist erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung erhalten angemeldete Teilnehmer:innen ihren Zugangslink. Die Teilnahme ist kostenfrei.

powered by eveeno.de

INTERGEO talk
Nein

Informationspflichten für DVW e.V. Veranstaltungen nach EU-DSGVO

Informationen für Veranstaltungen des DVW e.V. finden Sie hier.

footer globus