Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW ImmoTalk: Hochkarätige Gäste zum Thema „Immobilienmarkt und bezahlbarer Wohnraum“

Der 5. DVW  ImmoTalk war sehr schnell ausgebucht. Fast 100 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Diskussion der hochkarätigen und eher wissenschaftlich ausgerichteten Gäste des Talks am 16. November.

Der 5. DVW  ImmoTalk war sehr schnell ausgebucht. Fast 100 Zuhörerinnen und Zuhörer folgten der Diskussion der hochkarätigen und eher wissenschaftlich ausgerichteten Gäste des Talks am 16. November:

  • Prof. Dr. Alexandra Weitkamp, Professur für Landmanagement der TU Dresden
  • Prof. Dr. Thomas Beyerle, Catella Property Valuation GmbH
  • Wissenschaftliche Direktor im BBSR Matthias Waltersbacher

Mit ihnen spannten die Gastgeber Peter Ache und Robert Krägenbring einen weiten Bogen rund um den Immobilienmarkt, um seine Transparenz, steigende Preise und sinkende Renditen.

„ Wir haben keine echte Wohnungsnot, das ändert aber nichts daran, dass bezahlbarer Wohnraum realisiert werden muss“, so Prof. Beyerle, der als Grundpfeiler einer guten Markttransparenz die Schaffung einheitlicher Standards für die Daten auf dem Immobilienmarkt beschrieb.

„Es liegt nicht nur am Bauland, aber auch. Und wir müssen die vorhanden Instrumente zur Schaffung von Bauland nutzen und schneller machen“, zeigte Prof. Weitkamp Lösungsansätze auf, die eigentlich auch jetzt schon realisierbar wären. Matthias Waltersbacher stimmte dem zu und unterstrich, dass „seitens der Bundesregierung schon einige Schritte in die richtige Richtung eingeleitet worden sind“ und nannte dazu z.B. das Baulandmobilisierung Gesetz, welches im Juni diesen Jahres rechtskräftig wurde.

Peter Ache und Robert Krägenbring stellten am Ende des 60minütigen Talks fest, dass für eine gute Transparenz auf dem Immobilienmarkt, die Festlegung von Standards, eine gute Vernetzung der Daten und eine umfassendere und auf den Nutzer orientierte Interpretation der Immobilienmarktdaten die Grundlage ist.

Den Experten der Immobilienbewertung, insbesondere von der amtlichen Seite, wurde in dem Talk ein gewisser Nachholbedarf attestiert.

Die Definition von Transparenz auf dem Immobilienmarkt könnte ein Thema für den ImmoTalk am 21. Dezember 2021 sein. Es wird ein „Xmas- Special“, so Peter Ache zum Abschluss.

DVW aktuell
Nein
Schlagworte: DVW ImmoTalk

footer globus