DVW Web App: Rettungswachen: Versorgung optimieren
Wie sind die Erreichbarkeiten von Notärzten? Können die gesetzlichen Hilfsfristen eingehalten werden? Wie ist die räumliche Verteilung von Rettungswachen? Welche Über- oder Unterdeckungen gibt es?
Geoanalyse-Werkzeuge können die Fahrgebiete darstellen, die Einsatzfahrzeuge in 5, 10 und 15 Minuten auf dem Straßennetz von ihrer jeweiligen Rettungswache aus erreichen.
Mit Navigationsdaten, wie zum Beispiel Verkehrsaufkommen oder Zufahrts- und Geschwindigkeitsbeschränkungen, können die Erreichbarkeitsanalysen weiter verfeinert und optimiert werden.
Fahrzeitanalysen - ein Beispiel
Am Beispiel vom Rems-Murr-Kreis konnten aufgrund der Auswertungen die bisher nur auf Erfahrungswerten beruhenden Angaben zu den Einsatzzeiten anschaulich dargestellt werden. Das nun offensichtliche Defizit im nördlichen Landkreis sowie im Raum Welzheim/Alfdorf konnte 2019 und 2020 durch die Einrichtung von zwei neuen Notarztwachen in Murrhardt und Welzheim behoben werden.
Der Vergleich
Der folgende Vergleich zeigt die Erreichbarkeiten von Einsatzfahrzeugen vor Errichtung der zwei neuen Standorte:
- links Notärzte und
- rechts Rettungswachen.
Landnutzungsinformationen sind auf der Abbildung rechts zu sehen.
Weitere Information zur DVW Web App:
Im Zusammenhang der Story Map „Vom Gestern ins Heute nach Morgen“ wollen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen verschiedene Web-Anwendungen präsentieren. Die bisher publizierten Web Apps und die Story Map finden Sie unter www.dvw.de/apps