Suche Landesvereine EnglishKalender

GeoMonitoring 2023 wieder als Präsenzveranstaltung

Nachdem in den letzten beiden Jahren die GeoMonitoring auf Grund der Corona-Pandemie als volldigitale live Tagung durchgeführt werden musste, findet die interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltung mit Messmethoden aus der Geodäsie, Geotechnik, Geophysik und Geowissenschaften sowie benachbarten Wissenschaften in diesem Jahr wieder in Präsenz am 9. und 10. März 2023 in Hannover statt.

Nachdem in den letzten beiden Jahren die GeoMonitoring auf Grund der Corona-Pandemie als volldigitale live Tagung durchgeführt werden musste, findet die interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltung mit Messmethoden aus der Geodäsie, Geotechnik, Geophysik und Geowissenschaften sowie benachbarten Wissenschaften in diesem Jahr wieder in Präsenz in Hannover statt.

Termin:
9./10. März 2023
Hannover

Thema:
GeoMonitoring erfordert die Verknüpfung von Beobachtungsverfahren und Prozessmodellierung. Dies ist essentiell zur Reduzierung von Georisiken. In der Tagungsreihe „GeoMonitoring“ steht die Überwachung geometrischer Veränderungen von natürlichen und künstlichen Objekten im vom Menschen beeinflussten System Erde im Vordergrund.

Diese Tagung versteht sich als interdisziplinäres Forum für Vertreter der Wissenschaft, Verwaltung und Industrie aus den Bereichen Geodäsie, Geologie, Geophysik, Geowissenschaften, Bauingenieurwesen, Energie und Rohstoffe. Zur Integration ihrer Ergebnisse und zur Beschreibung des komplexen Verhaltens von Geoobjekten werden für die Praxis relevante und anwendbare Modellierungsansätze präsentiert.

An zwei Tagen wird es insgesamt vier Sessions zu den Themen Radar-basiertes Monitoring, Monitoring von Infrastrukturbauwerken als auch Monitoring mit heterogenen Daten geben. 

Veranstaltet wird die GeoMonitoring 2023 federführend vom Geodätischen Institut der Leibniz Universität Hannover, gemeinsam mit dem Institut für Geodäsie und Photogrammetrie der TU Braunschweig und dem Institute of Geo-Engineering der TU Clausthal. Unterstützung erfolgt durch den Deutschen Markscheider-Verein e. V. (DMV), den DVW e. V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement (DVW) und die Deutsche Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation e.V. (DGPF).

Informationen/Buchung:
Das detaillierte Programm sowie aktuelle Informationen finden Sie unter: www.geo-monitoring.org.

DVW aktuell
Nein
Schlagworte: GeoMonitoring 2023

footer globus