Suche Landesvereine EnglishKalender

DVW After Work: 1. ImmoTalk mit 80 Teilnehmenden

Kurz vor den Festtagen am 22. Dez. 2020 hat der erste DVW After Work- ImmoTalk stattgefunden - Digital natürlich!

Insgesamt 80 Kolleginnen und Kollegen aus allen wertermittlungsnahen Sektoren und aus unterschiedlichsten Institutionen nahmen teil. Thema der Veranstaltung war die Bedeutung der Bodenrichtwerte, worüber - nach etwas mehr als ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Grundsteuerreformgesetztes - diskutiert wurde.

1 Immotalk Gruppenbild final DVW eV
Teilnehmer des ersten DVW ImmoTalk am 22. Dezember. (Bild: DVW e.V.)

Kurz vor den Festtagen am 22. Dez. 2020 hat der erste DVW After Work- ImmoTalk stattgefunden - Digital natürlich!

Insgesamt 80 Kolleginnen und Kollegen aus allen wertermittlungsnahen Sektoren und aus unterschiedlichsten Institutionen nahmen teil. Informiert durch den Newsletter (https://www.dvw.de/veroeffentlichungen/newsletter) des DVW und durch Mund-zu-Mund-Werbung.

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Inkrafttreten des Grundsteuerreformgesetzes haben sich Prof. Dirk Löhr und Andreas Jardin, beide Experten im Steuerrecht, mit den Gastgebern Peter Ache und Robert Krägenbring vom DVW-Arbeitskreis (AK) "Immobilienwertermittlung" über die Bedeutung der Bodenrichtwerte unterhalten. Den Einstieg machte Jardin mit einem Überblick zu den gesetzlichen Regelungen und dem Bundesmodell, gefolgt von Löhr zu den Ländern, die von der Öffnungsklausel Gebrauch gemacht haben. Die Diskussion war geprägt von der Suche nach pragmatischen Lösungen. "Die von den Gutachterausschüssen gerade in diesen Wochen wieder abgeleiteten Bodenrichtwerte reichen im Großen und Ganzen aus", so Löhr. Man war sich einig, dass der im Baugesetzbuch definierte Bodenrichtwert bestens geeignet und ausreichend ist. Jedoch sei es nicht unbedingt erforderlich, die zugehörigen Merkmale des Bodenrichtwergrundstückes durch Umrechnungskoeffizienten zu berücksichtigen. "Eigentlich reicht auch eine Bodenwertzahl", so Jardin.

Die Diskussionsfreude der Teilnehmenden war groß, aber in diesem digitalen Format schwer zu realisieren. Selbst nach dem Ende des ImmoTalks bleiben noch einige Kolleginnen und Kollegen mit Gästen und Gastgebern dabei und diskutierten weiter. Schön war es auch für viele, sich auf diesem Wege und kurz vor Weihnachten noch einmal zu sehen und zu hören.

"Insgesamt ist das Format als Erfolg zu verbuchen, wir werden es - vielleicht im 2-Monatsrythmus - wiederholen", erklärte Peter Ache (Leiter des AK Immobilienwertermittlung) nach der Veranstaltung, "An Themen aus der Wertermittlung mangelt es nicht", so Ache weiter.

DVW aktuell
Nein

footer globus