Suche Landesvereine EnglishKalender

Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg 2020

In den vergangenen drei Jahren konnten jeweils deutlich über 3.000 Schülerinnen und Schüler bei spannenden Veranstaltungen und Aktionen im Ländle Geodäsie live erleben. Diese tollen Ergebnisse sollen auch 2020 bei der vierten Auflage erreicht werden. Vom 16. bis 24. Juli 2020 lädt die baden-württembergische Geodäsie-Community wieder Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Besucher ein, um das spannende Themenfeld der Geodäsie zu entdecken.

Traumberufe vieler Kinder sind Tierarzt, Pilot oder Einsatzkraft bei Polizei und Feuerwehr. Doch wenn das Ende der Schulzeit näher rückt, sind die Jugendlichen bei der Entscheidung für ein Studium oder eine Ausbildung häufig unschlüssig. Wo soll die berufliche Reise hingehen? Dabei spielen verschiedene Fragen eine entscheidende Rolle: Welcher Beruf könnte ein Leben lang Spaß machen? Was kann man besonders gut? Aber auch ganz pragmatische Erwägungen, wie Verdienstmöglichkeiten oder die Jobperspektiven fallen ins Gewicht.

Hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet für naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche der Beruf des Geodäten. Die Fachleute, die sich mit der Wissenschaft von der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche beschäftigen, geben Antworten auf Fragen wie: „Wo steht mein Haus? Wie entsteht eine Karte? Warum sind Pläne so genau, dass auf ihrer Grundlage Straßen und Brücken gebaut werden können? Wie finden Fahrzeuge von selbst den Weg?“ Schülerinnen, Schüler und natürlich wissbegierige Bürgerinnen und Bürger, die diese Fragen interessieren, können sich bei der landesweiten „Aktionswoche Geodäsie 2020“ zu diesen Themen informieren.

In den vergangenen drei Jahren konnten jeweils deutlich über 3.000 Schülerinnen und Schüler bei spannenden Veranstaltungen und Aktionen im Ländle Geodäsie live erleben. Diese tollen Ergebnisse sollen auch 2020 bei der vierten Auflage erreicht werden. Vom 16. bis 24. Juli 2020 lädt die baden-württembergische Geodäsie-Community wieder Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Besucher ein, um das spannende Themenfeld der Geodäsie zu entdecken. Mit viel Engagement und Herzblut der verschiedensten Akteure werden unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ die vielfältigen Tätigkeitsfelder päsentiert. Bei abwechslungsreichen Aktionen wie Parcours, Rallyes oder Übungen im Gelände stehen Interaktion, Begeisterung und Spaß im Mittelpunkt. Höhepunkt wird die zentrale Veranstaltung am 16. Juli in Freiburg sein.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen auf www.aktionswoche-geodaesie-bw.de und auf Facebook: https://de-de.facebook.com/AWGeodaesie/

Kathleen Kraus,
Geschäftsstelle Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg

DVW aktuell
Nein

footer globus